Login für Redakteure

Ausgabe 2/2015

„HauS“ blickt in die Zukunft …

… und freut sich auf seine erste Publikation, eine kleine Anthologie unter dem Motto „Halle – Heimat auf Zeit“. Sie erinnern sich, das war das Motto unseres Wettbewerbs, mit dem wir vom Beginn des Sommersemesters 2014 bis zum Jahresende ausländische Studierende dazu aufriefen, ihre Erfahrungen (gute wie schlechte) mit Halle und den Hallensern, mit und an der hiesigen Universität sowie mit Lehrenden und Kommilitonen zu Papier zu bringen.

Ein bisschen war uns bange vor der zu erwartenden Flut der Einsendungen – schließlich sind an der Martin-Luther-Universität fast 2000 (in Worten: zweitausend!) ausländische Studentinnen und Studenten immatrikuliert … Dabei haben wir jedoch das Freizeitvolumen der potenziellen Teilnehmer maßlos überschätzt. Letztendlich kamen 21 Beiträge zusammen, neben kurzen und längeren Prosabeiträgen (manche im Berichtsstil, andere durchaus mit literarischem Anspruch) zwei Interviews und sogar ein Gedicht.

Mittlerweile ist eine sechsköpfige Jury mit der Auswertung beschäftigt. Mitglieder der Jury sind: Prof. Dr. Elisabeth Decultot (IZEA/Germanistisches Institut der MLU), Dr. Manja Hussner (Leiterin des International Office der MLU), Dr. Tarek Ali (Vorsitzender des Ausländerbeirats der Stadt Halle), Johann-Hinrich Witzel (ESG Halle/HauS), Stefan Schwendtner (Universitätsverlag Halle-Wittenberg) und Dr. Margarete Wein (HauS). Die Preisträger werden am 2. Oktober 2015 im Rahmen der Feierlichen Immatrikulation zum Wintersemester 2015/2016 bekanntgegeben.

Wir hoffen, dass zeitgleich auch die Publikation erscheinen kann.

Mit den für die Studierenden ausgeschriebenen Preisgeldern haben wir allerdings derzeit noch ein kleines Problem – die dafür eingeworbenen Sponsoringgelder reichen noch nicht aus. Wenn Sie zur Prämierung der besten Wettbewerbsteilnehmer(innen) beitragen möchten, versehen Sie Ihre Extraspende an den Verein mit dem Kennwort „Halle – Heimat auf Zeit“.

Unsere Kontoverbindung: HypoVereinsbank Halle
IBAN: DE05800200865100201323

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern der „HauS-Postille“ (nach einem hoffentlich sonnigen und erholsamen Pfingstwochenende) eine gute und erfolgreiche zweite Hälfte des Sommersemester 2015!

Im Namen des Vorstands von „HauS“

Ihre Margarete Wein