Login für Redakteure

Ausgabe 1/2015 (14. Januar 2015)

„HauS“ wächst und gedeiht …

… trotzdem sind wir vor Missgeschick nicht gefeit: Technische Probleme haben verhindert, dass wir im Dezember die letzte Ausgabe des Jahres 2014 unserer „HauS“-Postille publik machen konnten – und so reichen wir das nun zum Jahresauftakt nach.

„Gutes tun – und auch darüber reden“ empfiehlt ein bekannter Slogan und hat Recht damit! Wer soll denn wissen, was gut und richtig und wichtig ist, wenn man nichts davon erfährt? Deshalb hat unser Verein sich entschlossen, einen informativen Flyer über uns und unsere Arbeit zu kreieren und die Idee gleich in die Tat umgesetzt.
Wozu wir so etwas brauchen? Natürlich, um neue Mitglieder zu werben (vier aus der Uni und dem Studentenwerk haben wir schon!) und so den finanziellen Spielraum des Vereins zu stärken. Als ersten Versuch starten jetzt wir eine Werbeaktion an der Hochschule Anhalt. Hauptgrund ist, dass wir in den zurückliegenden Jahren zunehmend Anträge aus eben dieser Hochschule bekamen und in vielen Fällen helfen konnten. Und so wäre es doch nur recht und billig, das Vereins-Budget durch Mitgliedsbeiträge und/oder Spenden aus dem Kreis der Lehrenden dieser Hochschule aufzubessern.
Wir hoffen auf eine rege Resonanz!
Was unseren Literatur-Wettbewerb für ausländische Studierende und Lehrende in unserer Stadt „Halle – Heimat auf Zeit“ anbetrifft, der offiziell am 31. Dezember 2014 endete, haben wir beschlossen (da der Postweg zum Jahreswechsel manchmal etwas länger ist), auch Beiträge, die uns bis Mitte Januar erreichen, noch zu berücksichtigen. Der Eingang mehrerer Wettbewerbsbeiträge in der ersten Monatshälfte zeigte uns, dass diese Entscheidung richtig war.
Nun brauchen wir erst einmal Zeit, um alle Beiträge zu sichten (eventuell für die geplante Publikation zu bearbeiten bzw. zu redigieren) und eine Jury zu finden, die dann über die Preisvergabe entscheiden wird.
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern der „HauS-Postille“
(nach hoffentlich erholsamen und angenehmen Feiertagen)
und ein gutes und gesundes, erfolgreiches neues Jahr!
Im Namen des Vorstands von „HauS“
Ihre Margarete Wein